Gute Vorsätze für das neue Jahr

Silvester – für viele ein wichtiges Ereignis. Das Alte kann weg, etwas Neues startet. Mit neuen Hoffnungen und Erwartungen, Wünschen und guten Vorsätzen. So sehen wir das Ganze.

 

Das sagt Constanze

Ich habe noch nie verstanden, warum der 1.1. soooo etwas Besonders sein soll. Was ist denn bitte am 1.1. anders als am 14.3. oder am 28.9.? Manche freuen sich, dass ein blödes Jahr zu Ende ist – gut. Gerade nach 2020 irgendwie verständlich. Könnte aber auch einfach sagen: „Aaah, jetzt ist Mitternacht, ein neuer Tag fängt an, der wird jetzt aber richtig gut!“ Tatsächlich waren viele irgendwie nach Neujahr noch deprimierter, denn alle haben daraufhin gefiebert, dass sich 2020 endlich verabschiedet, aber nun ist es eben doch erst einmal genauso wie vor Silvester. Keine spontane Veränderung unserer Umstände – ist ja auch keine wirkliche Überraschung.

Silvester – ein Tag wie jeder andere

Es ist – finde ich – vollkommen wurscht, was Datum und Uhrzeit sagen, denn jeder kann immer und überall für sich selbst die Entscheidung treffen, jetzt eine Veränderung im eigenen Leben vorzunehmen. Hierfür brauche ich kein Neujahr. Dies ist ein festgelegtes Datum für das schriftliche Kalenderjahr. Und dann dieses Geballere. Damit war es in diesem Jahr nun nichts, finde ich auch nicht sonderlich schade. Da ist mir ein ordentliches Feuerwerk – von Profis gemacht – echt viel lieber.

Abnehmen und Co.

Aber zurück zu den Neujahrsvorsätzen. Ein Freund schrieb mir: Achte mal darauf, was sie bei Aldi & Co. wieder in ein paar Tagen anbieten – Fitness-Klamotten und Abnehm-Shakes, die dann in der Euphorie der guten Vorsätze kräftig gekauft werden und zuhause verstauben. So läuft es zumindest mit den Umsatz-Vorsätzen der Unternehmen bestens. Hab‘ mir gerade mal den Prospekt angesehen. *haha* – so treffend! Highlight: Die Körperfettwaage. ????

Meine guten Vorsätze

Ein paar kleine Vorsätze habe ich dennoch, die ich formulieren kann: Meinen eigenständigen Weg weiter zu gehen, immer wieder Neues dazuzulernen, Erfahrungen zu sammeln, von denen ich profitiere, Menschen in meinem Leben zu haben, die mir guttun. Ansonsten möchte ich einfach am Ende eines jeden Tages sagen können: Es gab mehr schöne als doofe Momente und ich habe möglichst dazu beigetragen, dass es so ist. Frohes neues Jahr!
 

Das sagt Clara

Neujahrsvorsätze hat so ziemlich jeder: abnehmen, mehr Zeit für mich etc. Aber warum soll man gerade zum neuen Jahr hin etwas ändern?

Leere Versprechungen an sich selbst

Etwas an seinem Leben zu ändern, ist an sich meist etwas Gutes. Dafür braucht man aber kein neues Jahr. Meiner Meinung sollt man Vorsätze direkt umsetzen, egal wann man den Entschluss fasst. Außerdem kommt dazu, dass so gut wie niemand seine Vorsätze auch durchzieht, meist werden sie unbewusst schnell wieder unter den Teppich gefegt.

In ständiger Veränderung

Ich selbst habe mir keine Vorsätze gemacht für das Jahr 2021, weil ich glaube, wenn ich etwas ändern möchte, kann ich das jederzeit (und ich bin ein Mensch der ständig Veränderungen braucht und neue Einfälle hat, was sie anders machen kann). Fakt ist, wir entwickeln uns ständig. Also selbst wenn man sich Vorsätze macht am Anfang eines neuen Jahren, sagen sie einem vielleicht zum Ende des Jahres gar nicht mehr zu. Ich bin mir also sicher, dass Neujahrsvorsätze nur dafür da sind, sie anderen erzählen zu können und sich besser zu fühlen, wenn man ins neue Jahr geht – mit einer idealisierten Vorstellung von sich selbst in der Zukunft. Auf das Jetzt und Hier!

0 Gedanken zu „Gute Vorsätze für das neue Jahr

  • Es ist schön, dass Clara schon so weise ist. Ich habe auch deshalb auf gute Vorsätze verzichtet, weil ich ganz genau weiß, wie schwer die Umsetzung in die Tat immer wieder fällt. Man sollte sich nicht immer selbst unter Druck setzen.

  • Catharina sagt:

    Das Stichwort heisst: Impuls! Neujahr kann verstärkend dazu führen, dass man endlich bei verschleppten Themen den A**** hochbekommt. Es ist einfach insgesamt Erneuerungs-Energie in der Luft!!! Das heisst aber natürlich nicht, dass nicht auch täglich, stündlich oder minütlich ein neuer Weg eingeschlagen, eine Perspektive gewechselt oder ein Thema neu angegangen werden kann. Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens…

Sag uns deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert